Brian McNeill

10-09-2022

Brian McNeill ist einer der größten schottischen Folkmusiker der Gegenwart. Bekannt wurde er als Gründer und Geiger der legendären Battlefield Band. In seiner mehr als fünfzigjährigen Karriere hat er sich zum wahren Multiinstrumentalisten entwickelt, der u.a. Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Cister, Ziehharmonika und Drehleier beherrscht. Aber auch als Singer-Songwriter hat er sich international einen Namen gemacht. McNeills Lieder enthalten oft Texte, die auf schottischen historischen Themen basieren, und er hat immer wieder die Kultur seiner schottischen Landsleute gefeiert, einschließlich derer, die nach Nordamerika ausgewandert sind.
Wir in Mölln haben ihn bereits vor einigen Jahren bereits als Gastmitglied der deutsch-dänischen Band Drones&Bellows kennen gelernt. Da er auch einen Wohnsitz in Niedersachsen hat, haben wir die Chance, ihn jetzt als Solomusiker in den Folkclub zu holen. Leider erschwert der Brexit gegenwärtig den Auftritt britischer Künstler in der EU außerordentlich. Hoffen wir also, dass es am 10. September klappt.

Web: http://www.brianmcneill.co.uk

Ort: Robert-Koch-Park, Mölln - 19.30 Uhr

Zurück