Montagsgruß - 12

25-05-2020

Ina Hähle

Liebe Folkclub-Mitglieder,

ich bin Ina Hähle aus Lübeck und seit Jahresanfang Mitglied bei Euch/uns.

Mit meiner Freundin Margrit komme ich seit einiger Zeit gerne zum Tanzen; wäre eigentlich viel früher dazugestoßen, hatte doch meine Tochter, die mit ihrem Partner im Frankfurter Folkclub musiziert und tanzt, die Leidenschaften meiner lettischen Mutter - frühere Lehrerin für Tanz und Singen - auch in mir geweckt.

Im Telefonat mit Susan kam mir die Idee, Euch Anteil der "Musikalischen Grüße von der Trave" zu gewähren, in einem Zeitungsartikel:

Musikalische Grüße von der Trave - vom 8. Mai 2020

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, sind sie wohl wieder unterwegs

Jana Nitsch und Marcus Berthold, bekannt als Musiker-Duo­ ­TroubaDuo, schenken Menschen in besonderen Zeiten mit ihrer Musik Freude. Auf der „MS Betty“, einem selbstentworfenen Floß samt Bett darauf, schippern die beiden zwischen Ober- und Untertrave. Wer Glück hat, sieht und hört Jana Nitsch und Marcus Berthold, wenn sie mit Bratsche und Akkordeon musizieren. Falls es zu viele Menschen werden, die vom Ufer aus zuschauen, fahren die zwei weiter, damit es zu keiner Menschenansammlung kommt.

Übernachtet haben sie nach den Spontankonzerten auch schon auf der Trave

„Ein unglaubliches Erlebnis, den Sonnenaufgang vom Wasser aus zu erleben“, schwärmt Jana Nitsch, die in Corona-Zeiten mit Marcus Berthold auch regelmäßig vor Seniorenheimen auftritt. Das Bett auf dem Floß kann übrigens durch ein Sofa ersetzt werden, so dass es zu einer schwimmenden Konzertbühne wird. „Uns war es wichtig, nach der Schockstarre nicht zu meckern, sondern etwas zu machen“, erklärt Jana Nitsch die Idee zu der Aktion. Die Künstlerin hofft, dass der eine oder andere Kollege in Lübeck zu einer ähnlichen Aktion ermuntert wird.

Jana Nitsch und Markus Berthold - Foto: Kröger

 

Balkonkonzert TroubaDuo

 

Anbei ein Schwalbenschwanz, geschlüpft in der Gärtnerei Bliestorf, wo ich einmal die Woche arbeite.

Schwalbenschwanz

Viele Grüße

Ina

 

Zurück